Bericht über die Generalversammlung 2023

Über 100 St. Michael Schützen versammelten sich am Samstag, den 14. Januar 2023 im Marbecker Jugendheim, um die diesjährige Generalversammlung abzuhalten.

Präsident Johannes Becker freute sich über das zahlreiche Erscheinen und blickte mit Freude auf das erfolgreiche Jahr 2022 und insbesondere das äußerst gut besuchte Schützenfest zurück.

Kassierer Hermann Beckmann konnte eine grundsolide Kassenlage verkünden. Durch zahlreiche Helfer und Sponsoren sowie Förderungen konnte der Bau der Remise an der Vogelstange zum dicken Stein abgeschlossen werden. Mit einer Dankeschön-Veranstaltung wurde die Remise im vergangenen Jahr festlich eingeweiht. Auch die Schützenfest-Nachfeier fand bereits in der Remise statt.

Wahlen

Johannes Becker resümierte über eine 13-jährige Amtszeit als Präsident und insgesamt 28 Jahre Vorstandsarbeit. Das Amt als Präsident stellte er nun zur Verfügung. An der Spitze des Vereins wurde Dirk Lanvermann als neuer Präsident der St. Michael Schützen gewählt.

Hermann Beckmann schaute ebenso auf seine erfolgreiche Amtszeit von 19 Jahren als Kassierer zurück. Auch das Amt des Kassierers wurde neu besetzt. André Grote-Westrick führt nun die Kasse des Vereins. Als sein Stellvertreter wurde Stefan Böckenberg gewählt.

Neuer Schriftführer wurde Philip Demey. Bisheriger Schriftführer Andreas Söpper übernimmt nun die Aufgaben des stellvertretenden Schriftführers.

Für das langjährige Engagement des scheidenden geschäftsführenden Vorstands bedankten sich die anwesenden Mitglieder mit langem Applaus und “Standing Ovations”.

Wahlleiter Jürgen Selting hatte weiterhin alle Hände voll zu tun, denn es standen noch eine Reihe von Wahlen an.

Neu als Hookvorstände sind Thomas Hadder und Thomas Südholt gewählt worden.

Bestätigt im Amt wurden die Hookvorstände Christian Beckmann, Ludger Unnebrink, Michael Schröer, Peter Schwane, Thomas Bietenbeck und Reinhard Böckenberg.

Erstmals wurden zwei Jungschützenvertreter in den Vorstand aufgenommen, dies sind Sven Copinga und Manuel Lanvermann. Sie sollen für eine Amtszeit von 2 Jahren den Vorstand, besonders aus der Perspektive der Jungschützen, bereichern.

Neue Offiziere der II. Kompanie sind Alexander Rensing, Karsten Teigeler sowie Lukas Schweers.

In der III. Kompanie ist Hendrik Wienen neuer Leutnant. Als neue Fähnriche wurden Sascha Kapell und Marius Beckmann verpflichtet.

Ausblick

Das Schützenfest in Marbeck findet vom 20. bis zum 22. Mai 2023 statt. Für beste Musik und Partystimmung werden die Bands BlindDate, Take 5 sowie 6th Avenue sorgen.

Jürgen Selting bat im Namen des Vereins alle Marbecker darum, die Fahnen schon zum Schützenfest-Vorüben aufzuhängen. So soll das Dorf festlicher werden und die Marbecker auf das Schützenfest eingestimmt werden.

Über die Pläne, den Verein in das Vereinsregister einzutragen, berichtete Philip Demey. Der Verein soll damit sicher für die Zukunft aufgestellt werden. Damit einher soll eine notwendige Überarbeitung und Modernisierung der Satzung erfolgen. Besonderes Augenmerk werde dabei auf den Einhalt der Tradition und Bräuche des Vereins gelegt. Alle Mitglieder würden frühzeitig informiert. Über die Ergebnisse abgestimmt werden soll auf der nächsten Generalversammlung im Januar 2024.