Im Laufe des Jahres finden eine Reihe von Veranstaltungen statt:

Generalversammlung

Am zweiten Samstag im Januar findet unsere Generalversammlung im Jugendheim statt. Neben einem Jahresrückblick, Kassenbericht und der Vorstellungen von verschiedensten Vereinsinformationen, finden auch Wahlen für Vorstand und Offiziere statt.

Weinprobe

Im Frühjahr wählen Throngemeinschaft, Offiziere, Vorstand und Ehrenmitglieder den Wein für das kommende Schützenfest aus.

I. Kompanienachmittag

Für alle Mitglieder der I. Kompanie (Mitglieder, die im laufenden Jahr das 60. Lebensjahr erreichen) veranstalten wir im Frühjahr den Kompanienachmittag.

Vorüben

Eine Woche vor dem Schützenfest findet das Vorüben samstags um 20 Uhr an der Vogelstande „Zum Dicken Stein“ statt.

Schützenfest

Jedes Jahr am dritten Wochenende im Mai findet unser Schützenfest von samstags bis montags statt. Samstags beginnt das Schützenfest mit der Kirmes sowie der großen Schützenfestparty im Festzelt. Am Sonntag findet neben der Messe, dem Totengedenken, Frühschoppen und der Parade abends der Thronball der amtierenden Throngemeinschaft statt.

Am Montag wird beim Vogelschießen der neue König mit seiner Throngemeinschaft gesucht. Abends findet ein großer Krönungsball statt.

Vogelbeerdigen

Eine Woche nach dem Schützenfest wird am Samstag der Vogel ab 15 Uhr an der Vogelstange „beerdigt“.

Kinderschützenfest

Üblicherweise am letzten Samstag findet das Kinderschützenfest statt. Die Kinder-Brauchtumsgruppe veranstaltet ein buntes Programm an dem wir mitwirken.

Biwak

Im Spätsommer wird ein Biwak an der Vogelstange veranstaltet. Dazu laden wir Förderer und Gönner des Vereins sowie unsere Ehrenmitglieder ein um uns bei Ihnen mit einer geselligen Veranstaltungen zu bedanken.

Marbecker Hüttentour

Seit 2022 findet im Herbst die Marbecker Hüttentour statt. Zusammen mit dem Heimatverein organisieren wir diese neue Veranstaltung. Im Format einer „Winterwanderung“ (nur im Herbst) laufen wir Marbecker Hütten an. Der Weg ist das Ziel – dazu gibt es die passende Versorgung mit Essen und Getränken. Mit gemütlichem Ausklang und Essen endet spät Abends der Tag.

Schützenfest Nachfeier

Im Herbst feiern wir die Nachfeier und versüssen uns und allen Marbeckern damit die Wartezeit auf das kommende Schützenfest.