Bericht aus der Generalversammlung 2024

An unserer Generalversammlung nahmen 131 Mitglieder teil – Im Namen des Vorstands und des Offizierskorps gilt allen Schützen ein großer Dank für die sehr hohe Beteiligung. Im Folgenden sind die Ergebnisse der Versammlung zusammengefasst.

Ausschnitt aus dem Kassenbericht

Im vergangenen Jahr konnten wir uns den steigenden Kosten leider auch nicht verwehren. Durch den hohen Kostendruck, verbunden mit leicht sinkenden Einnahmen ist ein signifkantes Defizit entstanden. Große Kostensteigerungen gab es in den letzten Jahren, vor allem aber seit Corona, z.B. bei Bands, Zeltverleih, WC-Wagen, Securitydienst, Musikkapellen oder auch Pferden. Auch Investitionen in den Festplatz und der Vogelstange sind laufend nötig, z.B. werden in diesem Jahr Arbeiten an der Stromverteilung für das Schützenfest stattfinden und Renovierungen am Toilettenhäuschen nötig sein. Trotzdem können wir auf einer soliden finanziellen Basis aufbauen, werden aber eine Beitragserhöhung nicht vermeiden können, wenn wir unser Schützenfest wie gewohnt gut feiern wollen. Die Kassenprüfer berichteten von einer tadellosen Kassenprüfung. Dem Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Mehr dazu im Tagesordnungspunkt „Mitgliedsbeitrag“.

Beratung und Abstimmung über den Mitgliedsbeitrag

Eine fällige Anhebung des Jahresbeitrags wurde im Rahmen des Kassenberichts mehr als deutlich. In den vergangenen 22 Jahren (!) konnte der Beitrag stabil gehalten werden und wurde nur um 1 Euro auf aktuell 15 Euro erhöht.

Durch die stark gestiegenen Kosten der letzten Jahre sind wir als Verein zum Handeln nun gezwungen worden. Unser Kassierer Andre Grote-Westrick legte die Entwicklung des Beitrags seit 2002 dar und blickte danach auf die Nachbarvereine. Ebenso zeigte unser Kassierer, die im Beitrag enthaltenen Leistungen für alle Mitglieder.

Anschließend beriet die Versammlung über einen möglichen künftigen Jahresbeitrag. Als Vorschlag wurde aus der Versammlung zunächst 30 Euro genannt. Ein weiterer Vorschlag sah 3 Euro im Monat vor, also 36 Euro. Die Abstimmung fiel dann sehr deutlich aus: mit 94 Stimmen wurde ein Beitrag von 36 Euro beschlossen. 26 Mitglieder stimmten für 30 Euro. Es gab 11 Enthaltungen.

Beratung und Abstimmung über eine mögliche Beteiligung der Frauen

Das Schützenfest soll Menschen zusammenbringen und zur Gemeinschaft beitragen. Mitnehmen wollen wir die Marbecker und diejenigen aus unserer Umgebung, die sich Marbeck verbunden fühlen. Eine Abordnung von Frauen hatte im letzten Jahr gebeten, über eine Beteiligung beim Schützenfest zu beraten. In gemeinsamen Gesprächen wurde ein Entwurf erstellt: Frauen könnten beim Vorüben teilnehmen, sowie am Montag beim Frühstück/Antreten am Heimathaus und bei der kleinen Parade nach der Vogelstange. Ausdrücklich geht es nicht um die Mitgliedschaft oder das Vogelschießen.

Zu diesem Thema erfolgte in mehreren Wortbeiträgen eine umfassende Aussprache und daran anschließend eine Abstimmung per Handzeichen in der Versammlung. 99 Schützen stimmten für die Annahme, 3 Schützen stimmten dagegen. Die restlichen Anwesenden enthielten sich der Abstimmung.

Abstimmung über die neue Satzung und die neue Vereinsordnung

Die neue Satzung wurde einstimmig abgenommen und beschlossen. Damit lösen die neue Satzung sowie die neue Vereinsordnung die bisherige Satzung ab. In der Versammlung sind keine weiteren Fragen aufgekommen. Vielen Dank für das Vertrauen! In den kommenden Wochen wird der Verein beim Vereinsregister angemeldet werden. Wir werden berichten…

Wahlen im Vorstand

🎩 Neu für den Bahnhofshook wurde Stefan Kapell gewählt. Er übernimmt den Hook von Präsident Dirk Lanvermann.
🎩 Wiederwahl für Christof Haick (Kühl)
🎩 Wiederwahl für Mike Brumann (Bruchbach)
🎩 Wiederwahl für Horst Heisterkamp (Underdiek)
🎩 Wiederwahl für Andreas Höing (Klein-Reeksken-Hook)
🎩 Wiederwahl für Jörg Gröne (Mühlenhöhe)

Wahlen der Offiziere

Im Offizierskorps gibt es in diesem Jahr einige Veränderungen.

🫡 Neuer Oberst ist Rainer Horstmann (vormals Major). Er löst Berthold Hölter ab.
🫡 Neuer Major ist Ludger Beckmann (vormals Offiziersadjutant). Er übernimmt das Amt von Rainer Horstmann
🫡 Neuer Hauptmann ist Andreas Starke (vormals Leutnant). Er löst Markus Hölter ab.
🫡 Neuer Leutnant ist Uwe Beckmann. Er übernimmt das Amt von Andreas Starke.

🫡 Neuer Hauptmann der I. Kompanie ist Ludger Horstmann (vormals Fähnrich I. Kompanie). Er löst Richard Nubbenholt ab.
🫡 Neu Fahne der I. Kompanie stellen unsere Vorjahres Thronmänner Christoph Karsch, Günter Kapell und Manni Wiesner. Sie lösen Werner Lehmbrock und Günter Stork ab.

🫡 Neuer Königsadjutant ist Stefan Langela. Er übernimmt das Amt von Christoph Aehling.
🫡 Neuer Offiziersadjutant ist Gerrit Hanke. Er übernimmt das Amt von Ludger Beckmann.

Berthold und Markus Hölter bleiben dem 💣 Böllerkommando erhalten.

Mit den sechs ausscheidenden Offizieren sind 135 Jahre Amtsdauer und Engagement im Verein verbunden. Dafür bedankte sich unser Präsident Dirk Lanvermann außerordentlich im Namen des gesamten Vorstands und des Vereins.

Sonstiges

Eine Anregung zu den Fahrten der Throngemeinschaft mit den Kutschen am Schützenfestmontag wurde in der Versammlung von Patrick Selting an den Vorstand herangetragen. Hohen Kosten und lange Wartezeiten der Tiere seien zu bedenken.

Andreas Starke bedankte sich ausdrücklich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen für die Wahl zum Hauptmann der II. Kompanie. Zum nächsten Vorüben wird er 30 Liter Freibier spendieren.

Unser Präsident Dirk Lanvermann schloss die Sitzung gegen ca. 23 Uhr und bedankte sich für die herausragende Beteiligung aller Schützen. In den folgenden Stunden wurden sich den restlichen Biermarken gewidmet und der Kühlwagen gehörig unter Druck gesetzt. Die Versammlung klang bis in den frühen Morgen aus.